OLG Celle: 14 U 32/16 vom 11. März 2020

Nicht fachgerechte Schimmelsanierung führt zu Schadensersatz

Mit Schimmel befallene OSB-Platten (Grobspanplatten bzw. Oriented Strand Board) sind zu entfernen (nicht nur zu desinfizieren) und zwar unabhängig davon, ob und in welchem Umfang in der Raumluft Schimmelpilze festgestellt werden. Nur mit dieser Vorgehensweise könnten potenzielle Gesundheitsgefahren für die Raumnutzer sicher ausgeschlossen werden.

Weil die Hinweise und Vorgaben der einschlägigen Fachliteratur nicht berücksichtigt wurden, hat das Gericht dem Bauherrn einen Schadensersatzanspruch zugesprochen. Desinfektionsmaßnahmen sind nicht fachgerecht und führen zu einer aufwändigen „Sanierung der Sanierung“.

→ (Schimmel)Schaden und wirtschaftliche Folgekosten in dem öffentlichen Gebäude: > 100.000 Euro

OLG Celle
14 U 32/16 vom 11. März 2020

Lesen Sie auch

BuiZ | Biologie in unserer Zeit
Ökosystem Haus: Das System “Schimmel” in Gebäuden

Buchtipp!
Schimmel und andere Schadfaktoren am Bau