Pentachlorphenol (PCP) ist der klassische Holzschutzmittelwirkstoff. Er gehört zur Gruppe der Chlorphenole und damit zu den chlorierten Kohlenwasserstoffen. PCP wirkt sowohl bakterizid als auch fungizid und wurde deshalb früher in Holzschutzmitteln und zum Bautenschutz eingesetzt. Mit der Zeit entwickelte sich häufig ein für PCP typischer Geruch. Er ist unter dem Begriff “Fertighausgeruch” bekannt.

Das Fungizid PCP wurde einige Zeit mit dem Insektizid Lindan kombiniert. Produktionsbedingt kam es zu Verunreinigungen, weshalb PCP-haltige Holzschutzmittel auch mit Spuren von Dioxinen und Furanen belastet waren.

In Deutschland wurde 1989 mit der PCP-Verbotsverordnung die Herstellung, Verwendung und das Inverkehrbringen von Pentachlorphenol verboten. Es gibt jedoch noch immer Länder, in denen PCP zum Schutz von Textilien und bei der Verarbeitung von Leder eingesetzt wird.

Lesen Sie auch

Medizin und Umwelt, Hans Marseille Verlag GmbH München
Häufige Schadstoffquellen in Wohnungen und deren Nachweis