Alle Jahre wieder

Fehlerhafte Sanierungen nach Starkregen und Hochwasser

So schön hochsommerliche Temperaturen auch sein mögen, Unwetter mit großem Schadenpotential wie Hagel, Starkregen und Hochwasser und Überschwemmungen sind oftmals nicht fern. Keller unter Wasser und durchnässte Hauswände gehören zu den Folgen von Überschwemmungen. Bei den Betroffenen liegen verständlicherweise die Nerven blank. Eine Lösung muss her. Oftmals kommt es nur auf die Schnelle zu kosmetischen Sanierungen, die Gefahr von fehlerhaften Sanierungen ist groß. Doch gerade die gefährden die Gesundheit der Betroffenen. Atemwegserkrankungen, allergische und asthmatische Reaktionen, Kopfschmerzen etc. können die Folge sein. Eine sachgerechte Sanierung ist dringend nötig und die verursacht wiederum Folgekosten für die zusätzlich erforderlichen Sanierungsarbeiten.

Trotz der Nutzung von Bautrocknungsgeräten können häufig die Wände und Böden nicht schnell genug trocknen. Es bilden sich binnen weniger Tage Mikroorganismen, falls sie nicht schon durch verschmutztes Hochwasser eingetragen wurden. Dabei bedarf es keiner Nässe, die Basis für das Wachstum von gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzen und Bakterien ist bereits durch eine gewisse Materialfeuchte gegeben.