10 wichtige Kriterien

Schimmelprophylaxe: So klappt sie bei der Planung und der Ausführung

Durch eine fehlende Risikoeinschätzung, lassen noch immer viele Bauherren und am Bau Beteiligte die Chancen einfacher und kostengünstiger Präventivmaßnahmen aussen vor. Kommt es dann doch – wie so oft – zu einem Schaden, ist die Verwunderung über das gesundheitliche Risiko der Raumnutzer und das wirtschaftliche Ausmaß des Schadens groß.

Bmst. Ing. Martin Buchner, MSc erläuterte im Rahmen des Würzburger Schimmelpilz-Forums welche Maßnahmen zur vorbeugenden Risikominderung maßgeblich sind. Seine zehn Kriterien sollen zur Thematisierung von Schimmel am und im Gebäude beitragen und zudem bei allen Baubeteiligten die Einschätzung von Risiken schärfen.

Lesen Sie hier seine 10 Kriterien für die Schimmelprophylaxe in Planung und Ausführung.