Man lernt nie aus

Der Fluch des Pharaos oder was Sie über Schimmel wissen sollten!

Schimmel oder vielleicht doch ein verhängnisvoller Fluch …

Im Jahr 1922 fand der Engländer Howard Charter im Tal der Könige das Grab des Tutanchamun. Die Begeisterung des Grabungsteams war groß. Nachdem der Vorraum des Grabes mit den Beigaben entdeckt wurde, erfolgte Mitte Februar 1923 die Öffnung der Wand zur eigentlichen Sargkammer mit dem Sarkophag. Der Sarkophag wurde geöffnet und die Mumie samt vieler kostbarer Grabbeigaben wurden gefunden. Darunter auch die bekannte Goldmaske von Tutanchamun.

Vieles spricht für eine Schimmelpilzbelastung

Doch nach der großen Begeisterung über den Fund kam es zu weniger schönen Ereignissen. Mitglieder des Grabungsteams und auch Besucher der Grabkammer erkrankten. Einige von ihnen verstarben. Erst Jahrzehnte später begann man nach Erklärungen für dieses Phenomen zu suchen. Der Fluch des Pharao könnte entsprechend einer Hypothese der Schimmelpilz Aspergillus flavus gewesen sein. Bestandteile dieses Schimmelpilzes oder Abbauprodukte hätten über Jahrtausende hinweg in der Grabkammer überdauert. Durch die Öffnung könnten sie freigesetzt und aufgewirbelt worden sein. Auf diese Weise hätten sie in den Lungen des Grabungsteams und der Besucher heftige allergische Reaktionen auslösen können. Für immungeschwächte und ältere Personen wäre dies unter Umständen tödlich verlaufen, während gesunde Menschen völlig symptomlos blieben.

Letztendlich muss es mit heutigem Kenntnisstand und der 100 Jahre zurückliegenden Ereignisse bei einer Schimmel-Theorie bleiben, wenngleich die äußeren Umstände durchaus den Rückschluss darauf zulassen.

Wichtig in diesem Zusammenhang

1. Gesundheitsrelevante Bestandteile von Schimmel können unter Umstände lange Zeiten überdauern.

2. Bestandteile von Schimmel können hochgradig gesundheitsgefährdend sein und im Extremfall zum Tode führen.

3. Beim Umgang mit biologischen (Schad-)Stoffen sind im Sinne einer gesundheitlichen Vorsorge persönliche Schutzmaßnahmen empfehlenswert.

Unser Buchtipp rund um Schimmel!

Weitere relevante Informationen, Tipps und Handlungsanleitungen rund um Schimmel und Schimmelpilzbelastungen finden Sie im Buch “Schimmel und andere Schadfaktoren am Bau”. Die Autoren sind Dr. rer. nat. Gerhard Führer und Dr. jur. Bernd Kober. Erschienen ist das Buch im Bundesanzeiger Verlag.