Feuchte im Neubau vermeiden

7 wichtige Tipps zu Präventivmaßnahmen während der Ausbauphase

In der Ausbauphase ist die Gebäudehülle bereits geschlossen. Die Fenster sind eingebaut und in der Regel wurde auch schon die Fassadendämmung angebracht. Das erschwert das Trocknen der Bauteile und der Baumaterialien, denn ein eigentlich erforderlicher Luftwechsel und damit die Austrocknung ist nur noch eingeschränkt möglich.

Zudem werden durch die Ausbauarbeiten weitere Baustoffe in das Gebäude eingebracht. Erfahrungsgemäß bringt ihre Verarbeitung zusätzliche Feuchtigkeit ins Gebäude. Es sollten deshalb unter anderem folgende Präventiv-Maßnahmen ergriffen werden:

1. Sorgen Sie für eine ausreichende (Be-)Lüftung der Räume.

2. Trocknen Sie das Gebäude mit technischer Unterstützung.

3. Befolgen Sie die Herstellerangaben.

4. Kontrollieren Sie die Materialfeuchte des Rohbodens und des Mauerfußes.

5. Wichtig: Vermeiden Sie unbedingt Wassereinträge.

6. Bei Wasserschäden sofort handeln!

7. Achten Sie auf die Auswahl der Baumaterialien.

Detaillierte Informationen und weitere hilfreiche Tipps zu den genannten Präventivmaßnahmen finden Sie in der Studie “Schimmel in Neubauen – Wahrscheinlichkeit und Vermeidung” von Dipl. Ing. Eva Foitzik auf der Informationsplattform Schimmelpilz-Forum.de.