Auf diese Nase ist Verlass

Kompetente Schimmel-Expertin auf vier Pfoten

Viele Schimmelschäden sind verdeckt und deshalb mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Es ist schwer sie nachzuweisen und meist ist es noch schwerer die betroffene Fläche zu lokalisieren und einzugrenzen. Bereits seit längerer Zeit kommen deshalb bei der Begehung von vermutlich belasteten Gebäuden oder Räumlichkeiten sogenannte Schimmelspürhunde zum Einsatz. Einer dieser Schimmelspürnasen ist unser Teammitglied Jule. So wie ihre speziell geschulten Hundekollegen kann auch sie durch ihren feinen Geruchssinn die betroffenen Stellen schnell und vor allem zerstörungsfrei lokalisieren.

Im Gegensatz zu uns Menschen können Hunde den Geruch verschiedenster Quellen “aufspalten” und so die einzelnen Gerüche getrennt voneinander wahrnehmen. Das funktioniert selbst dann, wenn Gerüche durch stärkere Geruchsquellen überlagert werden. Das erklärt, weshalb beispielsweise Rauschgiftspürhunde Drogen auch dann aufspüren können, wenn sie sich im Kraftstofftank eines Autos befinden.

Es gibt übrigens Nachweise darüber, dass schon im 17. Jahrhundert der Geruchssinn von Hunden von Mönchen genutzt wurde, um im Winter im verschneiten Gelände zum Kloster zurückzufinden. Ein Können, das noch heute bei Lawinensuchhunden genutzt wird.

Jule bei der Arbeit

Supernase Jule auf der Suche nach einer Schimmelpilzbelastung

Ein Schimmelspürhund ist bei der Suche nach verdeckten Schimmelpilzbelastungen übrigens nur ein Teil des Experten-Teams. Er wird bei der Ortsbegehung von einem erfahrenen Hundeführer und einem Sachverständigen begleitet. Im Fachjargon wird dieses Team “Messinstrument Schimmelspürhund” genannt.

Wissenschaftliche Studien haben die Vorteile dieser Messmethodik bestätigt, wenn gleich es starke Qualitätsunterschiede zwischen Schimmelspürhunden gibt.

Mitarbeiter des Sachverständigen Instituts peridomus haben mittlerweile ca. 1.000 Begehungen mit qualifizierten Schimmelspürhunden durchgeführt. Auf der Basis der Messergebnisse und der anschließenden laboranalytisch untersuchten Materialproben wurde belegt, dass die Begehung durch gut ausgebildete Schimmelspürhunde eine höchst zuverlässige und zudem effiziente Methode zur Erkennung und Lokalisierung von verdeckten, nicht sichtbaren mikrobiellen Belastungen sind.

Lesen Sie hierzu

Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft

“Das Messinstrument Schimmelspürhund”